WF2010_Titel_LandTec 03

Die große Landmaschinenschau 2012

 

Sie sind hier:

Landmaschinenschau

kvernland feldtage fusszeile_600x68
kvernland feldtage fusszeile_600x69

An drei Publikumstagen werden wieder tausende Stammkunden und Händler aus der Bundesrepublik und den angrenzenden Nachbarländern erwartet und die verschiedenen Ketten der Außenmechanisierung im Arbeitseinsatz gezeigt. Dabei werden rund 40 Traktoranspannungen bei der praktischen Arbeit im Einsatz sein.

Angefangen hat alles vor mehr als 100 Jahren, als die Landwirte noch mit den Kühen bzw. Pferden ihre tägliche Arbeit verrichteten. Unter anderem wurde auch mit dem Pferd der sogenannte Rechen eingesetzt um das Gras zu Schwaden. Hier wurden Flächenleistung von ca.  0,5-2 ha/Tag erreicht mit einer Arbeitsbreite von ca. 1 bis 2 m.

Wf2010_LandTec Streifen divers (1)

Es kam die Zeit der Traktoren. Nach und nach wurde die Arbeit vom Pferd auf den Traktor mit der sogenannten Spinne bzw. Heuma entsprechend umgestellt. Die Spinne bzw. Heuma hatten zur damaligen Zeit ein Flächenleistung von ca.  3-5 ha/Tag, bei einer Arbeitsbreite von 2 m bis zu 5 m.

Wf2010_LandTec Streifen Krone

Danach kam die Zeit der aktiv angetriebenen Kreiselschwader. Die Schwadformung wurde erheblich verbessert. Flächenleistungen von 1 ha pro Meter Arbeitsbreite waren nun in einer Stunde möglich. Seit dem Jahre 2007 hat sich dieses Arbeitsweise noch einmal deutlich verbessert. Auf der Agritechnica wurde der Swadro 2000 von Krone vorgestellt. Er hat eine Flächenleistung bis zu ca. 300 ha/Tag, bei einer Arbeitsbreite von bis zu 19 m (= 20 ha pro Stunde).

top

Home
Besucherinfo
Überblick
Anmeldung Gruppen
Weidefest 2012
Fränkisches Dorf
Regional Büffet
Sommermarkt
Abendprogramm
LandTec 2012
Landmaschinenschau
Tier, Technik & Energie
Eurobeef
Fleischrinderschau
Jungzüchter Wettbewerb
Pferde Show
Cutting Cup
Cattlehourse Show
Grand Stand Abendshow
Business
VIP
Businesspartner
Aussteller Infos
Kontakt
Anfahrt
Presse
Bilder
Berichte

Copyright - Agro Event GmbH, Schönbronn 36, D-91592 Buch am Wald - Tel: +49 98 68 93 46 46 - Mail: info(at)agroevent.de